Billard Center Weywiesen 24/09 e.V.
- Das Billardleistungszentrum im Ruhrgebiet - 

Der BC Weywiesen 24/09 ist wieder Deutsche Meister im Dreiband (MB) Saison 2021/22 und Saison 2022/23

 

 





 


Der BC Weywiesen ist wieder Deutscher Meister (Bericht von Jens Eggers)


Zurück zur Übersicht

21.03.2024

Der BC Weywiesen ist wieder Deutscher Meister (Bericht von Jens Eggers)

BC WEYWIESEN ERNEUT DEUTSCHER MEISTER!!

Bottrop holt vorzeitig 3. DM-Titel in Folge und das Double *** Teamgeist = Schlüssel zum Erfolg *** Weltall-Partie von Blomdahl *** Bundestrainer Rudolph verwandelt Meister-Matchball *** 5. Titel in 3 Jahren *** starkes Heim-Debut von BCW-Youngster Gaspari in Liga 2 *** Forthomme, Rudolph und Dömer mit weiteren Glanzpartien.

Ja, BC Weywiesen konnte rechnerisch bereits am Samstag vorzeitig und so früh wie noch nie Meister werden. Doch irgendwie vermied man den Gedanken daran, da neben einem Heimsieg parallel auch eine Niederlage des einzig verbliebenen Verfolgers Witten in Erlangen nötig war. So weit wollte man in Bottrop nicht denken. Das Motto war jedem klar: Die Erledigung der eigenen Hausaufgaben.

Mit einigen Tagen Abstand hier nun ein Versuch, dieses Wahnsinns-Wochenende zusammenzufassen, beginnend mit der

2. BUNDESLIGA
Samstag
BCW II - BG Hamburg 7:1
Deutschlands Perle, Hamburg, war am Samstag Gast unserer zweiten Mannschaft, die beide Tage ohne den verhinderten Dirk Wörmer auskommen musste. Diese nicht geringe Lücke füllte wie zuletzt unser Oberliga-Youngster Jan Gaspari. Doch auch die Kiezjungs mussten komplett auf Ihre dänische Spitzenachse verzichten, so dass beide Teams nicht in ursprünglicher Stamm-Besetzung antreten konnten.
Aber von wegen Ersatz... Bei seinem ersten Bundesliga-Heimspiel seiner Karriere setzte Jan Gaspari gleich mal ein gehöriges Ausrufezeichen vor Heim-Publikum und gewann schneiderhaft stark gegen Kai Vogel mit 40:16 (28).
Einen Tisch weiter rannte Uwe Klein kämpferisch, routiniert und zeitgleich mit seinem Gegner Stefan Dirks durchs Ziel (40:40 in 41).
Diesen 3:1 Vorsprung nahmen Jörg Ikenmeyer und Markus Dömer gerne auf und schraubten fortan an einem Heimsieg. Dies gelang vor allem Dömer, der gegen Hamburgs Nummer 1 Torsten Lechelt mit einem wortwörtlich erstklassigen 40:23 (22) und der Wochenend-Höchstserie von 12 klar die Nase vorne hatte.

Ikenmeyer setzte sich gegen den wieder genesenen Oli Weese konstant mit 40:32 (41) durch. Mit einem grandiosen Durchschnitt von 1.212 war der 7:1 Erfolg gegen die Hanseaten unter Dach und Fach. Danach war bestimmt auch Dirk Wörmer aus der Ferne sehr stolz auf sein Team.
Sonntag
BCW II - 1. BC Magdeburg 0:8
Das nicht immer Weihnachten ist, mussten dann unsere Zweitligisten leider am Sonntag gegen Magdeburg erfahren. Knapp vier Zehntel (MGD 0.824) schwächer als am Vortag, stieß unser Team auf Granit made in Sachsen-Anhalt.
Karsten Schubert machte mit einer 7er Schlusserie gegen Gaspari aus einer bis dahin knappen Partie eine klare Kiste. Im Uwe-Duell (Klein gegen Werner) gewann aus unserer Sicht der falsche Uwe in sehr ordentlichen 41 Aufnahmen zu 34.
In Runde 2 brachte Magdeburg ihre ganze internationale Stärke auf die Platte. Sowohl der Tscheche Radek Novak (40:24 in 29) gegen Ikenmeyer, als auch der dänische Topspieler Nelin (40:28 in nur 22) gegen Dömer machten kurzen Prozess und falteten ganz ordentlich die 2 Team-Punkte in ihren Koffer.
Am Ende war es für die Zweite ein "Hui und Pfui-Wochenende" mit vielen tollen Partien, einem Sieg gegen Hamburg, aber auch mit wichtigen Learnings für die Zukunft.
Tabellarisch steht BCW II in Liga 2 nun zwei Spieltage vor Ende jenseits von Gut und Böse auf Platz 4 und führt das Mittelfeld an. 4 Punkte hinter dem Ersten Coesfeld und ganze 6 Punkte vor dem Schlusslicht Xanten.

1. BUNDESLIGA
Samstag
BCW I - BC Nied 8:0

Am Samstag hieß es zwar Erster gegen Letzter, aber das hat ja nicht nur beim Fußball wenig zu sagen. Das Kellerkind Nied brachte auch Frankfurt zungenschnalzende Namen wie Karakurt und Rui Costa mit zum Auswärtsspiel. Als Tabellenführer gilt es niemanden zu unterschätzen und genauso konzentriert gingen die 4 Musketiere ans Werk. Und wie!
Der belgische Bottrop-Star Forthomme hatte noch ein Spiel am Abend in Holland, so dass er diesmal schon in Runde 1 eine fantastische Zwei-GD-Partie gegen den sympathischen Portugiesen Rui Costa auspackte. So elegant buchstabiert man "Zeitnot" wohl in belgischer Billardsprache.
In der Nachbar-Partie war unser Effektiv-Künstler Eggers mit weniger Dampf im Kessel unterwegs, gewann aber trotzdem deutlich mit 40:25 (38) gegen Secundino.
Mit einer Maximal-Ausbeute von 4 Partie-Punkten ging es demnach mit ordentlich Fahrtwind in Runde 2.
„Willst Du mich verars...?" war die knappe, aber ernst gemeinte Frage von Eggers, als er auf einmal von Jan Gaspari (genau in der Mitte der laufenden Partien) wild gestikulierend erfuhr, dass Erlangen zeitgleich soeben den Tabellenzweiten Witten vernascht hat.
Oh man, Weywiesen konnte also doch schon heute das Ding eintüten. Und zwar nun aus eigener Kraft. Blomdahl und Rudolph waren also gefordert, hatten aber an den Brettern keine Ahnung von dieser neuen Situation. Es reichte also tatsächlich ein Unentschieden der beiden.
Vor der anstehenden Team-WM in Viersen ist zumindest schonmal der Nationaltrainer fit, der zuletzt mit grandiosen Ergebnissen auftrumpfen konnte. Und Christian machte auch an diesem Tag weiter. Langsam sprach es sich bei den Zuschauern rum und die Stimmung war riesig, als der Bundestrainer gegen Heiko Roth den entscheidenden Matchball in nur 17!!! Aufnahmen (40:27) verwandelte und mit einem Meisterjubel, der sich gewaschen hatte, überrascht wurde. BC Weywiesen war zu diesem Zeitpunkt zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister. WAHN-SINN!!
Der gerade frisch gebackene Deutscher Meister und Top-Mann Blomdahl setzte sich kurz danach ebenfalls überragend und so halb-knapp mit 50:43 (22) gegen Berkay Karakurt durch. Ein 8:0 Sieg macht an so einem Tag natürlich noch mehr her.
Danach folgte dann eine feuchtfröhliche Double-Spontanfeier, mit vielen noch recht ungläubigen und vor allem auch sehr stolzen BCW-Gesichtern, allen voran Heiko Wolter, der als Vorsitzender und Workaholic sein Lächeln an diesem Abend nicht mehr verlor. Aufgrund dieser recht speziellen Situation kam es verständlicherweise zu einer nicht wirklich professionellen Vorbereitung. Daher durfte man also für das Spiel am Sonntag sicherlich nicht mit allzu großen Leistungen des Triple-Meisters rechnen. Was für eine Fehleinschätzung...
Sonntag
BCW I - BC Elversberg 8:0
Natürlich war die Nacht für einige Feier-Beteiligten einen klitze-kleinen Tacken kürzer als sonst, aber man wollte es am Sonntag gegen den mehrfachen Deutschen Meister aus Elversberg nicht schleifen lassen.
Auch wenn Mr. Zuverlässig Jens Eggers dieses Jahr seine guten Trainingsleistungen spielerisch in der Bundesliga nicht immer umsetzen konnte, war er am Sonntag erneut erfolgreich (40:30 in 43 gegen Volker Marx) und baute seine beachtliche Siegesquote teamorientiert auf 80% aus.
Rudolph machte parallel erneut Rudolph-Sachen und programmierte seine 3 Kugeln wieder präzise ans Ziel. Gegen den Bald-Berliner und (seinem) Nationalspieler Lukas Stamm gelang Christian ein formidabler und erneut hochqualitativer 40:26 Sieg in nur 21 Aufnahmen. Das nennt man eine anhaltend geile Form.
In Runde Zwei setzte sich unser belgisches Ass Roland Forthomme gegen den starken Franzosen Pierre Soumagne mit 50:38 (36) durch und Torbjörn... ja was genau machte unser Brett 1 eigentlich an diesem Tag?
DAS spielerische Highlight an diesem durchaus nicht highlight-armen Wochenende setzte unser lieber Torbjörn. In einer unglaublichen Aneinanderreihung von Karambolagen spielte unser Schweden-Tornado eine Partie, die man noch aus dem Weltall bestaunen durfte.
Gegen den jungen Niederländer Glen Hofman (3. Platz beim WC in Kolumbien) schaffte Torbjörn die Wahnsinnsleistung seine 50 Punkte in nur 12 (zwölf) Aufnahmen zu erzielen. Das macht einen phänomenalen Durchschnitt von 4.166 Punkten pro Aufnahme. Inkl. einer Höchstserie von 11. Kann man mal machen. Alter Schwede, was für eine Weltklasse-Leistung.
Unterm Strich spielte die Bottroper Meister-Mannschaft, als es darauf ankam, Ihr mit Abstand bestes Wochenende. Ihr Team-Durchschnitt am Samstag: 1.764 und am Sonntag: 1.607. Chapeau, liebe Goldjungs.
Herzliche Glückwünsche an die Deutschen Meister 2023/24 des BC Weywiesen:
- 🥇 Torbjörn Blomdahl
- 🥇 Roland Forthomme
- 🥇 Christian Rudolph
- 🥇 Jens Eggers
- 🥇 Sam van Etten
- 🥇 Maxime Panaia
- 🥇 Markus Wirgs (als Spieler und Team-Manager)
- 🥇 Markus Dömer
Nicht erst am 06.04. bei der offiziellen Meisterfeier in Bottrop, sondern auch hier möchten wir DANKE sagen.
Vielen Dank an alle Weywiesener*innen, die zwar weniger im Mittelpunkt stehen, aber nicht weniger geleistet haben.
DANKE von den BCW-Bundesliga-Teams u.a. an
- alle fleißigen Thekenkräfte rund um Regina und Arnd
- alle Küchen-Feen und Zauberern rund um Susanne und Jürgen (war wieder sehr sehr lecker)
- alle wirbelnden Reinigungskräfte, auch im Hotel
- den unermüdlichen Vorstand Sonja, Heiko, Markus W., Ralf, Fabian
- alle Schiedsrichter und Schreiber in erster Linie Klaus M., Klaus W., Willem, Dieter, Uli H., Holger
- alle Edelfans u.a. Steffi, Heinz, Marc, Jan O., Moni, Uli O., Reinhard, Berthold, Stefan, Falco, Michael, Mario und alle Stadtlohner Freunde
- alle BCW-Pool-Kollegen, die oft auf uns warten mussten
- alle Bottroper Presse-Freunde
- und schließlich alle, die hier nicht stehen uns aber die Daumen gedrückt haben
Ihr seid der Hammer!
Viel Glück und viel Spaß bei der Team-WM in Viersen an Christian, Ronny, Amir und Torbjörn. 💪🏻🍀

BC Weywiesen



Zurück zur Übersicht








 



 
Karte
Instagram